Pressemitteilung vom 21. August 2023

Digitale Nachhaltigkeit in der Bundesliga: SV Darmstadt 98 wird Deutscher Meister

Hinweis: Zu diesem Thema gibt es eine aktualisierte Pressemitteilung vom 22. September 2023

Das Internet ist heute ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Alltags. Doch was viele nicht wissen: Webseiten hinterlassen einen CO₂-Fußabdruck. Genau wie bei physischen Aktivitäten verursacht auch das Surfen im Internet Emissionen – und das in erheblichem Maße.

In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung von acb.studio wurde festgestellt, dass die Startseiten der meisten Bundesliga-Vereine in Bezug auf den CO₂-Ausstoß besonders „schmutzig“ sind. Von den 18 untersuchten Bundesligavereinen liegt nur die Webseite vom SV Darmstadt 98 leicht über dem Durchschnitt aller weltweit getesteten Webseiten.

Ein Vergleich macht es deutlich: 337 Mal um die Erde – so weit könnte ein Elektroauto mit der Energie fahren, die zum Aufruf aller Bundesliga-Startseiten benötigt wird.

Immerhin: Bereits 61 Prozent der Bundesligavereine nutzen ein nachhaltiges Hosting. Dies deutet auf eine wachsende Anerkennung des Themas Nachhaltigkeit im Fußball hin. Trotz dieses positiven Trends zeigt die Untersuchung jedoch, dass in Bezug auf den digitalen CO₂-Fußabdruck noch viel zu tun bleibt. Die genauen Ergebnisse wurden in einer Tabelle festgehalten, die analog zur Punktetabelle der Bundesliga aufgestellt wurde. Diese Tabelle zeigt nicht nur den CO₂-Ausstoß jeder Webseite, sondern auch den Vergleich zum globalen Durchschnitt, wodurch die Größenordnung des Problems klar hervorgehoben wird.

„Inmitten der Klimakrise rückt das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus unserer Gesellschaft“, so David Pinzauti, Strategist von acb.studio und Verantwortlicher für die Studie. „Fußballvereine, als Aushängeschild des deutschen Sports, sollten hierbei Pioniere und Vorbilder sein – auch in Sachen digitaler Nachhaltigkeit.“

Durch nachhaltiges Webdesign und gezielte Optimierungsmöglichkeiten können Webseiten umweltfreundlicher gestaltet werden. Hierzu gehören unter anderem Techniken wie die Bildkompression, Minimierung von „Render Blocking“, und der Einsatz von „Responsive Images“. Durch diese Maßnahmen können Webseiten weniger Daten und somit Energie verbrauchen, was den CO₂-Ausstoß verringert.

Über acb.studio
acb.studio spezialisiert sich auf die Entwicklung digital nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Unser Portfolio reicht von Websites bis zu maßgeschneiderten Plattformen. Jede Lösung, die wir bieten, setzt auf Technologie und digitale Nachhaltigkeit. Mit unserer Expertise begleiten wir Projekte von der Ideenfindung bis zum Marktlaunch.

MINIMAL FOOTPRINT

Dein Besuch auf dieser Website produziert laut der Messung am 18. August 2023 auf websitecarbon.com nur 0,07 g CO₂. Möchtest du mehr über den ökologischen Fußabdruck digitaler Produkte erfahren?