Pressemitteilung vom 22. September 2023

Update: neues Ranking zur Nachhaltigkeit der Bundesliga-Websites – RB Leipzig an der Spitze

Schlusspfiff – der fünfte Spieltag der Bundesliga ist aus und vorbei, und es gibt wieder ordentlich Bewegung in der Bundesliga Tabelle. Ein unerwartetes Tor, ein Umschwung in der zweiten Halbzeit oder ein überraschendes Ergebnis können die Rangliste durcheinanderwirbeln. Ähnlich verhält es sich mit unserer Analyse vom 21. August, der digitalen Nachhaltigkeit der Bundesliga-Websites: auch hier gibt es einige Wendungen!

Eine Webseite ist ein „lebendes“ Objekt, was sich ständig weiterentwickelt – was gestern gemessen wurde, ist heute nicht mehr aktuell. Täglich gibt es kleine und große Änderungen, vom Website-Relaunch über ein neues Banner bis zur News-Meldung, all das kann einen positiven oder negativen Einfluss auf den CO₂-Ausstoß haben. Auch wir müssen zugeben, durch einen Fehler hat sich eine Ungenauigkeit in unserer Messung eingeschlichen – das tut uns leid!

Dementsprechend gibt es nach unserer Messung vom 22. September 2023 in unserem Ranking auch noch mal ordentlich Bewegung:

• Darmstadt gibt die Meisterschale an RB Leipzig weiter, hält sich aber auf den internationalen Plätzen

• Leverkusen fällt nach ihrem Website-Relaunch um 7 Plätze in der Tabelle

• Freiburg bleibt weiter Schlusslicht

Eins steht jedoch nach wie vor fest: Die Bundesliga hat ein massives Nachhaltigkeitsproblem, von den 18 untersuchten Bundesligavereinen ist die Startseite von RB Leipzig die sauberste, weltweit betrachtet aber schmutziger als 58 % aller getesteten Seiten (Messung vom 22. September, mit Website Carbon). Ein Vergleich macht es deutlich: 124 Mal um die Erde – so weit könnte ein Elektroauto mit der Energie fahren, die zum Aufruf aller Bundesliga-Startseiten benötigt wird.

acb.studio bleibt dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet und wird die Entwicklungen weiterhin überwachen und fördern. Wir sind optimistisch, dass ein positiver Trend gelingen kann und die Bundesligavereine Pionierarbeit in Sachen digitaler und umweltfreundlicher Praktiken leisten werden.

Über acb.studio
acb.studio spezialisiert sich auf die Entwicklung digital nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Unser Portfolio reicht von Websites bis zu maßgeschneiderten Plattformen. Jede Lösung, die wir bieten, setzt auf Technologie und digitale Nachhaltigkeit. Mit unserer Expertise begleiten wir Projekte von der Ideenfindung bis zum Marktlaunch.

MINIMAL FOOTPRINT

Dein Besuch auf dieser Website produziert laut der Messung am 18. August 2023 auf websitecarbon.com nur 0,07 g CO₂. Möchtest du mehr über den ökologischen Fußabdruck digitaler Produkte erfahren?